DIGITALISIERUNG DER BAUWIRTSCHAFT ALS CHANCE FÜR NEUE GESCHÄFTSMODELLE – GERADE FÜR KMU!

Ein wichtiger Impulsgeber für die Digitalisierung im Bauwesen ist Building Information Modeling, kurz BIM genannt. Was dabei wichtig zu verstehen ist, dass BIM keine Softwarelösung ist, sondern eine Methode wie Bauprojekte in Zukunft abgewickelt werden.

Digitalwerkstatt der Wirtschaftskammer Liechtenstein

Damit mögliche Lücken geschlossen werden können, unterstützt in Zukunft die Digitalwerkstatt der Wirtschaftskammer Liechtenstein mit entsprechenden Angeboten und Dienstleistungen die Unternehmen. Der Verband digitales und nachhaltiges Bauen in Liechtenstein wird dabei als Kooperationspartner verschiedenste Angebote mit aufbauen. Die Vereinbarung wurde am 1. Februar 2021 unterzeichnet von den beiden Vorstandsmitgliedern der BIM Oliver Gerstgrasser und Markus Vogt sowie vom Geschäftsführer der WKL, Jürgen Nigg.

Als erstes Angebot wird im März 2021 ein Tageskurs BIM in der Bauwirtschaft durchgeführt. Weitere gemeinsame Aktivitäten werden im April und Mai 2021 folgen.