Hilti Family Foundation spendet 1 Million Schutzmasken

Der Stiftungsrat der Hilti Family Foundation Liechtenstein hat beschlossen, Liechtensteins Handel und Gewerbe kostenlos Schutzmasken zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Wiederaufnahme des Betriebs unterstützt werden, da aufgrund des Coronavirus weiterhin Hygienemassnahmen einzuhalten sind. Die Verteilung der Schutzmasken erfolgt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein über deren Geschäftsstelle.

“Ab kommender Woche können in Liechtenstein Unternehmen aus Handel und Gewerbe ihre Arbeit wieder aufnehmen sowie ihre Ladengeschäfte öffnen. Eine Voraussetzung ist die Einhaltung der geltenden Hygienemassnahmen und dabei spielen Schutzmasken eine wesentliche Rolle. Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie kommt es allerdings immer wieder zu Lieferengpässen und -schwierigkeiten bei Schutzmasken”, heisst es in einer Aussendung.

Der Stiftungsrat der Hilti Family Foundation Liechtenstein habe deshalb entschieden, Schutzmasken zu beschaffen und diese den Handels- und Gewerbeunternehmen kostenlos anzubieten, damit der Betrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann und die Mitarbeitenden sowie die Kunden bestmöglich geschützt sind.

«In dieser für uns alle schwierigen Zeit müssen wir zusammenstehen. Wir freuen uns, dass wir kurzfristig eine Lieferung von 1 Million Masken organisieren konnten und im Stiftungsrat entschieden wurde, diese dem Liechtensteiner Handel und Gewerbe kostenlos zur Verfügung zu stellen», wird Geschäftsführerin Michèle Frey-Hilti in der Aussendung zitiert.

Klaus Risch, Mitglied des Stiftungsrates und Präsident der LIHK, ergänzt in der schriftlichen Aussendung: «Mit der schrittweisen Öffnung des Handels gibt es wieder Licht am Horizont für die Liechtensteiner Wirtschaft. In der aktuellen Situation gilt es vor allem, den lokalen Handel und das lokale Gewerbe zu unterstützen. Es freut mich, dass wir einen Beitrag für einen möglichst sicheren Kundenkontakt leisten können.»

Für die Verteilung der Schutzmasken arbeiten die Hilti Family Foundation und die Wirtschaftskammer Liechtenstein zusammen. Die Wirtschaftskammer übernimmt die Abgabe der Masken und stellt dafür ihre Geschäftsstelle zur Verfügung. «Ich bin dankbar für diese Initiative der Hilti Family Foundation und schätze die enge Zusammenarbeit zwischen Industrie und Gewerbe. Damit wir mit der Verteilung der Schutzmasken umgehend beginnen können, wird unser Schalter auch am Samstag geöffnet haben», wird Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, zitiert.

Bis Ende dieser Woche werden 20 000 Schutzmasken bei der Wirtschaftskammer zur Verfügung stehen. Anfang kommender Woche folgen weitere 200 000 Stück und in der Folgewoche nochmals 780 000 Stück.

Informationen zur Verteilung der Schutzmasken

Die Verteilung der Schutzmasken erfolgt über den Schalter der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Öffnungszeiten: Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr durchgehend; Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr durchgehend; Montag von 7.30 bis 18.00 Uhr durchgehend.

Details zur Abwicklung sind auf der Website der Wirtschaftskammer (www.wirtschaftskammer.li/covid-19-schutzmassnahmen) oder der Hilti Family Foundation Liechtenstein (https://bit.ly/HiltiFamilyFoundation) zu finden.

(pd/hf)