Gastkommentar “zemma”

Gastkommentar von Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, im Wirtschaftsregional vom 12. Juni 20

Mit der weiteren Lockerung seit dem 6. Juni 2020 geht die Wirtschaft einen weiteren Schritt in Richtung Normalität. Eine Normalität wie vor Corona ist jedoch in weiter Ferne. Denn das abrupte Herunterfahren verursachte Umsatzeinbussen, welche nicht mehr nachgeholt werden können. Die entgangenen Einnahmen in der Gastronomie und Handel, um nur zwei Branchen zu nennen, sind weg und fehlen gänzlich in den Buchhaltungen 2020. Neben all den Massnahmen seitens der Regierung, welche wir sehr begrüssten, entstand auch eine lang gewünschte Solidarität in der Bevölkerung. Die so entstandene Wertschätzung der Bevölkerung war riesengross. Diese Unterstützung hat vielen Betrieben gutgetan. Danke!

Unter dem Schlagwort «zemma» konnte dies auch medial begleitet werden. Innert wenigen Tagen entstand eine Plattform, um das Gewerbe zu unterstützen und die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen. Das schnelle Handeln von Liechtenstein Marketing in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer machte dies erst möglich. Durch diese Initiative wurden die Anpassungsfähigkeit und der Ideenreichtum zahlreicher Unternehmen in Liechtenstein beschleunigt. Es entstanden in kürzester Zeit neue Geschäftsmodelle und Lieferwege, wie zum Beispiel Hauslieferdienste und Onlineplattformen. Und nochmals eine positive Wende, viele dieser Betriebe halten nun an den neuen Verkaufswegen fest und ergänzen so ihre bisherige Geschäftstätigkeit nachhaltig. Bravo!

Auch ein sehr rasanter Digitalisierungsschub konnte beobachtet werden, welcher in Zukunft zu einer Stärkung des Gewerbes führen wird.

Trotz allem müssen wir aber einen erneuten Lockdown verhindern, denn dieser hätte gravierende Folgen für die gesamte Volkswirtschaft und eine langsame Erholung würde im Keim erstickt. Die Wirtschaftskammer rüstet sich bereits für die Zukunft, um dem entgegenzuhalten. Es braucht zündende Anreize, um die liechtensteinische Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen. Ende Juni werden wir hierfür unser traditionelles Unternehmerforum mit dem Arbeitstitel «Die Zeit danach; wie machen wir das Gewerbe fit?» abhalten und möglichst viele innovative Ideen kreieren, um das Gewerbe zu unterstützen. Über diese Ergebnisse berichte ich gerne zeitnah.
Auch als Wirtschaftskammer mussten wir auf vieles verzichten. So konnten wir unsere jährliche Jahresversammlung nicht in gewohnter Art abhalten und werden diese erst im Herbst nachholen. Sehr schmerzlich waren unsere Lehrlingsanlässe wie der Berufscheck oder die LAP-Feier, welche gänzlich abgesagt werden mussten.

Das Team der Wirtschaftskammer erbrachte in dieser Zeit aber eine überdurchschnittliche Leistung zum Wohle aller Unternehmer. Nicht nur durch die persönliche Beratung hinsichtlich der Massnahmenpakete, sondern auch in der sehr schnellen Ausarbeitung von mehreren Schutzkonzepten. Diese wurden allen Betrieben zur Verfügung gestellt, und nicht nur unseren Mitgliedern. Dies wurde von uns bewusst gemacht, denn in einer Krise müssen alle zusammenhalten. Auch die kostenlose Herausgabe von Schutzmasken für alle betroffenen Betriebe im Land war und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies wurde nur durch die grosszügige Unterstützung der Hilti Family Foundation ermöglicht. Danke!

Seitens der Wirtschaftskammer werden wir auch in den kommenden Wochen und Monaten mit aller Kraft für das einheimische Gewerbe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür sind wir da.