Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen

Rainer Ritter steht nach über dreijähriger Amtszeit als Präsident der Wirtschaftskammer nicht mehr zur Verfügung. Ritter wird sein Amt Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen niederlegen, wie anlässlich der gestrigen Jahresversammlung bekannt wurde.

Rainer Ritter erklärte dem Präsidium vor wenigen Wochen, dass er aus gesundheitlichen Gründen jetzt und zukünftignicht mehr in der Lage sei, sein Amt in vollem Umfang undzum Wohl der Wirtschaftskammer auszuüben. Der scheidende Präsident äusserte sich gegenüber dem Präsidium mit den Worten, er habe sich immer und mit voller Stärke für die Anliegen aller Mitgliedereingesetzt und der persönliche Entscheid fiel ihm sehr schwer. Den Entschluss, aufzuhören, habe er sich nicht leicht ge-macht. Vor gut zwei Monatenhabe er angefangen, sich diesbezüglich Gedanken zu machen. «Vorher war das kein Thema», sagte Ritter, «sonst hätte ich mich nicht nochmals zur Wahl gestellt.» Seit MitteJahr habe sich sein Gesundheitszustand verschlechtert und er habe immer stärker ge-spürt, dass er nicht mehr dieKraft dazu habe und sich vollauf seine Genesung konzentrieren wolle. Das Präsidium bedauert, dass Ritter aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt gezwungen worden ist, teilt aber seinen Entscheid und wünscht ihm persönlich viel Kraft.

Findungskommission sucht Nachfolger

Der Verbandsvorstand nimmtden Rücktritt mit grossem Bedauern zur Kenntnis und dankt Rainer Ritter für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit für das Gewerbe. «Mit Ritters Rücktritt verliert das liechtensteini-sche Gewerbe einen weit überdie Grenzen hinaus geschätzten und geachteten Fürsprecher. Er stellte die Interessen des Verbands stets über die Seinigenund prägte den Verband durchsein sach- und lösungsorientier-tes Handeln» schreibt die Wirtschaftskammer. Die Suche nach einem Nachfolger oder einerNachfolgerin wurde bereits aufgenommen. Vizepräsident Mario Zandanell informierte, dass eine Findungskommission unter Mitwirkung von Rainer Ritter bereits eingesetzt wurde, damit das Amt an der nächsten ordentlichen Generalversammlung im Frühling 2021 übernommen werden kann. Bis dahin wird Vize-Präsident Mario Zandanell die Wirtschaftskammer präsidieren, dies unter Mitwirkung des Geschäftsführers JürgenNigg und Geschäftsführer-Stellvertreterin Isabell Schädler. (pd)

Vaterland 29.10.20