Ado Vogt wird als neuer Präsident der Wirtschaftskammer vorgeschlagen

Der Verbandsvorstand der Wirtschaftskammer hat anlässlich der Vorstandssitzung vom 17. Januar 2024beschlossen, dass Ado Vogt aus Balzers den Sektions-Präsidenten zur Nomination als neuer Wirtschaftskammerpräsident vorgeschlagen werden soll. Bei einer Bestätigung durch die Präsidenten, anlässlich der nächsten Präsidentenkonferenz vom 17. April 2024, erfolgt die Wahl an der ordentlichen Generalversammlung vom 17. Mai 2024.

18. Januar 2024, Wirtschaftskammer Liechtenstein, Schaan

WKL/SCHAAN. Nach der Bekanntgabe von Martin Meyer, sein Amt per Mai 2024 zur Verfügung zu stellen, kann die Wirtschaftskammer Liechtenstein bereits einen kompetenten Nachfolger an der Spitze der Wirtschaftskammer den Mitgliedern zur Wahl vorschlagen. Die eingesetzte Findungskommission konnte einen Wunschkandidaten finden, welcher das komplette Rüstzeug mit sich bringt, um dieses herausfordernde Amt von Martin Meyer zu übernehmen und erfolgreich weiterzuführen.

Ado Vogt bringt reichliche Erfahrung mit

Ado Vogt, Jg. 1975, studierte an den Universitäten Innsbruck und San Diego Internationale Wirtschaftswissenschaften und machte den Abschluss als Mag.rer.soc.oec. Während des Studiums arbeitete er für einen Schaaner Gewerbebetrieb (NeuElektrik), wo er den Firmenhinhaber als Assistent unterstützte. Anschliessend übernahm Ado Vogt die Aufgabe, einen Gewerbebetrieb, der seiner Familie zugehörig war, als Geschäftsführer zu sanieren. Dieser Betrieb war als Bauzulieferer mit eigener Produktion und Bauproduktion mit ca. 25 Mitarbeitern in der ganzen Deutschschweiz tätig. Im Jahr 2018 machte er sich mit der Tochterunternehmung Lucedue AG selbständig, die er aus der Familienholding herauslöste.

Seit 2018 ist er in Liechtenstein und der Schweiz als Unternehmer tätig, wo er Natursteinarbeiten unter anderem für internationale Hotelketten ausführt.

Seit 2015 bekleidet Ado Vogt diverse Mandate im Naturstein Verband Schweiz (NVS). So ist er seit 2015 Vizepräsident der Paritätischen Kommission und Stiftungsrat der FAR (frühzeitige Pensionierung, Pensionskasse) Marmor und Granit. Im Jahr 2022 wurde er einstimmig als Präsident des Naturstein Verbands der Schweiz gewählt. Gleichzeitig engagiert er sich im Baumeisterverband Schweiz und der Gewerbekammer Schweiz (sgv).

Von 2017 bis 2021 war Ado Vogt als Stellvertreter der Unabhängigen (DU) im Landtag, wo er sich für einen schlanken Staat und moderne Rahmenbedingungen für das Gewerbe einsetzte. In dieser Funktion war er Mitglied in der Geschäftsprüfungskommission, der EWR-Kommission und Mitglied der Bodenseekonferenz der Parlamentarier. Zwischen 2010 und 2014 war Ado Vogt unter anderem Dozent an der Universität Liechtenstein und Geschäftsführer des KMU Zentrums, wo er vor allem im Bereich der Unternehmensführung bei KMU tätig war.

Entspricht zu 100% dem geforderten Profil der Findungskommission

Ado Vogt ist KMU-Unternehmer in Liechtenstein und als Arbeitgeber kennt er den Werkplatz Liechtenstein, die Menschen, Gesetze, Gebräuche und «wie man hier redet» bestens.

„Ado Vogt bringt unternehmerisch, politisch und kommunikativ alle Fähigkeiten mit, die für diese wichtige Position notwendig sind“, so Wirtschaftskammer-Präsident Martin Meyer. Die Entscheidung sei nicht von der Frage geprägt gewesen, ob es passende Kandidatinnen und Kandidaten gebe, sondern wer von den vielen die beste Wahl sei, so Meyer weiter.

Das Präsidium der Wirtschaftskammer Liechtenstein zeigt sich sehr erfreut mit der einstimmigen Nomination des Verbandsvorstands, Ado Vogt als zukünftigen Präsidenten der Wirtschaftskammer der Präsidentenkonferenz vorzuschlagen.