Die “Energie- und Klimawerkstatt Liechtenstein” startet in eine neue Runde!

Der Projektwettbewerb “Energie- und Klimawerkstatt Liechtenstein” gibt den Lernenden die einmalige Gelegenheit, ihre Berufskenntnisse für die Entwicklung energiesparender, klimafreundlicher und nachhaltiger Projekte zu nutzen. Veranstalter ist die Klimaschutzorganisation myclimate, ermöglicht wird das Projekt dank Unterstützung von öffentlicher Hand, Stiftungswesen und Unternehmen.

“Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtig für den gesamten Werkplatz Liechtenstein. Ich begrüsse, dass der Wettbewerb der Energie- und Klimawerkstatt  ab dem Herbst 2021 weitergeht und allen Lernenden die Chance haben, sich zu beweisen”, so Jürgen Nigg, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer.

Die Lernenden analysieren bestehende Prozesse im Lehrbetrieb und entwickeln eigenständig innovative Lösungen. Sie setzen in kleinen Gruppen ihre eigenen Projekte um und reichen sie zum landesweiten Wettbewerb ein. Die “Energie- und Klimawerkstatt” verschafft den Lernenden neue Kompetenzen und unterstützt sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entfaltung sowie bei der Integration in die Arbeitswelt.

Die erste Runde der “Energie- und Klimawerkstatt” fand 2019/ 20 statt. Sieger wurde mit „Klimakulinarik“ ein Zweierteam der LGT. Die Ausarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für mehr vegetarische Speisen in der Mitarbeitermensa überzeugte die Jury. Die Projektarbeit der Lernenden wurde mit der Kamera dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=xTQCTbT-boI

Für die im Herbst startende zweite Runde hoffen wir auf viele Teilnehmende! Die “Energie- und Klimawerkstatt” eignet sich hervorragend dazu, die Lernenden im Land für nachhaltiges Handeln zu begeistern. Ermöglichen Sie daher auch Ihren Lernenden die Teilnahme und geben Sie ihnen die Chance, den eigene Ausbildungsfirma in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit voranzubringen.

Haben Sie Fragen oder wünschen mehr Details zu erfahren? Hier finden Sie weitere Information: https://www.energie-klimawerkstatt.li

Zögern Sie bitte auch nicht, Gesamtprojektleiter Florian Strasser zu kontaktieren, der Ihre Rückmeldung gerne entgegennimmt: Florian Strasser, , +41 44 500 43 63