Wirtschaftskammer Liechtenstein erhält Alumni

Der Alumni ist in dieser Art in Liechtenstein, wenn nicht sogar weltweit ein Novum. Der am Mittwoch gegründete „WKL Alumni“ ist eine Vereinigung, welcher im Handwerk und nicht in einem universitären Umfeld angesiedelt und somit wohl einzigartig ist.

WKL/SCHAAN/BALZERS. Ehemalige Vorstandsmitglieder haben am 20. Februar 2019 im Restaurant Riet in Balzers den „WKL Alumni“ gegründet. Die meisten Alumni-Organisationen werden gegründet um die Verbundenheit der Ehemaligen einer Universität, Schule oder eben einer Unternehmung bzw. Verband zu erhalten und zu pflegen. Daraus ergeben sich Chancen sowohl für die ehemaligen Funktionäre als auch dem Verband. Erfahrungsaustausch, Netzwerk, Veranstaltungen und weitere Services wecken das Interesse der Mitglieder und nützen auch der Wirtschaftskammer Liechtenstein.

Unter dem Namen «WKL Alumni» besteht nun eine Vereinigung von natürlichen und juristischen Personen, welche unter der Dachorganisation der Wirtschaftskammer Liechtenstein angesiedelt ist.
Der «WKL Alumni»  bezweckt die Verbundenheit unter den ehemaligen Sektionspräsidenten und Vizepräsidenten, um die Beziehungen zur Wirtschaftskammer Liechtenstein zu stärken sowie den allseitigen Erfahrungsaustausch zu fördern. Der Alumni sieht sich somit als Botschafter für die Wirtschaftskammer und unterstützt auch deren Interessen und verfolgt folgende Ziele:

– Er unterstützt und entwickelt Projekte, welche die beschriebenen Zwecke verfolgen.

– Er bietet seinen Mitgliedern in ausgewählten Bereichen Dienstleistungen an.

– Er richtet Veranstaltungen u.a. Reisen für die Mitglieder aus.

– Er informiert die Mitglieder regelmässig über Aktivitäten der Wirtschaftskammer.

– Er aktiviert die Mitglieder in der Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft und Politik, Goodwill für die Wirtschaftskammer und deren Sektionen zu schaffen.

„Die Gründung ist für die Wirtschaftskammer eine grosse Ehre und bestätigt den Zusammenhalt im Verband“

Das Präsidium der Wirtschaftskammer wurde zur Gründungsversammlung ebenfalls eingeladen. Präsident Rainer Ritter bedankte sich im Namen der gesamten Wirtschaftskammer für das Engagement der Gründungmitglieder. Er zeigte sich stolz und geehrt, denn mit dieser Gründung wird der Zusammenhalt, die Loyalität sowie die bemerkenswerte Harmonie im Verband bestätigt. Als erste Vorsitzende haben die Mitglieder Irmgard Küng-Nipp aus Balzers an die Spitze gewählt. Die neue und erste Vorsitzende bedankte sich sodann beim Präsidium der Wirtschaftskammer mit folgenden Worten: „Im Namen der Alumnus bedanke ich mich für eure aktive und anregende Teilnahme an unserer Gründungsversammlung. Soviel Wertschätzung eurerseits haben wir uns gar nicht zu träumen erhofft“. Informationen zur Mitgliedschaft nimmt der Vorstand oder auch die Geschäftsstelle der Wirtschaftskammer gerne entgegen. (JN)

Bildlegende: Der erste Vorstand des „WKL Alumni“; Magnus Tuor, Hans-Peter Tschütscher, Noldi Matt, Irmgard Küng-Nipp, Elmar Gstöhl und Hans-Peter Negele (v.l.).