Lehrabschlüsse des Gewerbes: 152 junge Berufsleute feiern ihren Erfolg

LAP Unter den Augen ihrer Angehörigen erhielten die Lehrabgänger am Donnerstagabend
im Vaduzer Saal ihre Zeugnisse und Fähigkeitsausweise. Eine Absolventin erreichte die sagenhafte
Note von 5,6.

«Und plötzlich weisst du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen», zitierte Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni den Theologen
Meister Eckhart. Sie überbrachte die Grussworte der Regierung und freute sich über die vielen neuen
Lehrabgänger, die der Wirtschaft neu zur Verfügung stehen. Der Einsatz habe sich gelohnt, denn der
Fleiss, Mut und Durchhaltewillen haben dazu geführt, dass das Ziel erreicht werden konnte. Der Fachkräftemangel mache leider nicht vor unserem Land einen Halt, ganz im Gegenteil,
händeringend wird nach gut ausgebildeten Fachkräften gesucht. Es herrsche ein starker Wettbewerb
um die besten Arbeitskräfte. Dieser werde sich in Zukunft noch verstärken. Dabei seien viele Faktoren
massgebend. Gezielte und zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung mache nicht nur die Arbeitnehmenden, sondern auch die Unternehmen fit für die Zukunft. Sabine Monauni
betonte, dass die Wirtschaftskammer die Förderung von Aus- und Weiterbildung als eine von sechs
strategischen Stossrichtungen in die «Agenda Werkplatz 2025plus» aufgenommen habe. Nur wenn die Unternehmen über gut ausgebildete Arbeitnehmer verfügen, könne Liechtenstein auch weiterhin ein starker, florierender, nachhaltiger und innovativer Wirtschaftsstandort sein. Hierfür werden aber alle Akteure benötigt, die Politik, Verbände, Gesellschaft, die Unternehmen im Allgemeinen und die Gewerbebetriebe im Speziellen. Es seien genau diese Betriebe, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden würden. Der Lehrabschluss sei ein Anfang, jetzt gehe es darum, sich weiterzuentwickeln. Im Ausland seien die Lehrabgänger gesuchte Leute.
Glaube an dich selbst …
In seinen Ausführungen zitierte Werner Kranz, Leiter des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung, den deutschen Schriftsteller Christian Morgenstern: «Wer vom Ziel nichts weiss, wird den Weg nicht finden.» Mit dem Ziel, die Lehre erfolgreich zu bestehen, habe man sich den Weg vorgegeben. Das frisch erworbene «Rüstzeug» befähige jeden, als Fachkraft seine «Frau» oder seinen «Mann» zu stehen. Er wünschte allen Absolventen einen erfolgreichen Start ins «richtige Berufsleben». Gleichzeitig betonte er, dass eine Investition in die private und berufliche Zukunft unerlässlich sei, ganz im Sinne des Schriftstellers Benjamin Franklin, der einmal sagte: «Eine Investition in Wissen, bringt immer noch die besten Zinsen.» 12 Personen erreichten beim Lehrabschluss die sehr guten Noten von 5,3 oder besser. Sie dürfen sich am Freitag, den 19. August unter der Anwesenheit des Erbprinzen Alois ins Goldene Buch auf Schloss Vaduz einschreiben.

Volksblatt 01.07.2022 Hartmut Neuhaus, Bilder Michael Zanghellini