Editorial, “unternehmer” Februar 2026
Mit der ersten Ausgabe des unternehmer Magazins im neuen Jahr halten Sie nicht nur die erste Ausgabe 2026 in den Händen, sondern auch ein Magazin in neuem Gewand.
Liebe Leserinnen und Leser
Mit dieser Ausgabe beginnt für den unternehmer ein neues Kapitel. Zum Start ins neue Jahr präsentieren wir Ihnen unser Magazin in einem frischen Look. Nach aussen erscheint das Magazin zeitgemäss und moderner, übersichtlicher und lesefreundlicher gestaltet. Inhaltlich halten wir an unseren Ansprüchen fest. Wir berichten und informieren über Themen, die Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer in Liechtenstein beschäftigen. Unser Wirtschaftsmagazin soll Ihnen Orientierung bieten, Hintergründe erklären und Anregungen für den betrieblichen Alltag liefern.
Zusammen mit dem neuen Erscheinungsbild führen wir auch die neue Rubrik „Mitglieder im Fokus“ ein. Damit rücken wir jene in den Mittelpunkt, um die es letztlich geht, unsere Mitgliedsbetriebe. Wir stellen die Menschen vor, die hinter den Unternehmen stehen, zeigen Herausforderungen auf und geben persönliche Einblicke in ihr unternehmerisches Denken und Handeln. Denn die Vielfalt und Stärke unseres Wirtschaftsstandorts wird vor allem durch die Menschen und Unternehmen geprägt, die täglich Verantwortung übernehmen und gestalten.
Das neue Jahr bringt zudem viele Themen mit sich, die für das lokale Gewerbe und den Wirtschaftsstandort insgesamt wichtig sind. Dazu zählen wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Sicherung von Fachkräften, rechtliche Neuerungen sowie verlässliche Planungssicherheit. Die liechtensteinische Regierung startet in ihr zweites Amtsjahr. Damit ist auch mit vermehrter politischer Arbeit und weiteren Reformen zu rechnen.
Die Wirtschaftskammer wird diese Entwicklungen aufmerksam begleiten und sich aktiv einbringen. Gerade bei neuen Vorhaben und Reformen ist es wichtig, die Auswirkungen auf die Unternehmen genau zu prüfen. Wir setzen uns dafür ein, dass Massnahmen für kleine und mittlere Unternehmen praktikabel bleiben und unnötige Bürokratie vermieden wird. Ziel ist es, Rahmenbedingungen mitzugestalten, die unternehmerisches Handeln erleichtern und den Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken.
So wird auch das Jahr 2026 von Austausch und persönlicher Begegnung geprägt sein. Wir freuen uns, Sie dabei zu begleiten, mit einem Magazin, das informiert. Viel Freude beim Lesen der neuen Ausgabe.
Isabell Schädler
stv. Geschäftsführerin
Wirtschaftskammer Liechtenstein
