«Mis Läba, min Bruaf»: Jugend­liche schnup­pern Betriebsluft

«Mis Läba, min Bruaf»: Jugendliche schnuppern Betriebsluft

Zeitungsartikel im Liechtensteiner Volksbaltt vom 3.4.2019

Im SAL in Schaan startete am Montag die «BerufsCHECK»-Woche 2019 mit dem Eröffnungsanlass.

Nachdem Bildungsminis­terin Dominique Hasler einleitende Worte an die 300 Jugendlichen gerichtet hatte, übernahm Gregor Loser. «Der Referent und Coach motivierte die jungen Leute für den bevorstehenden Berufswahlprozess und gab ihnen zahlreiche Tipps mit auf den Weg. Mit der BerufsCHECK-Woche ermöglichen die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) und die Wirtschaftskammer Liechtenstein 300 Jugendlichen der 8. Schulstufe in Liechtenstein, sich die unterschiedlichsten Berufe genauer anzuschauen», teilten LIHK und Wirtschaftskammer mit.

Aus einer Auswahl von rund 70 verschiedenen Berufen und vier Workshops konnten die Jugendlichen ihr persönliches Wochenprogramm zusammenstellen. Während der gesamten «BerufsCHECK»-Woche heisst es: Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Betriebe – ganz nach dem Motto «Luaga, checka, usprobiera».
Aber nicht nur die Jugendlichen selbst, auch die Eltern spielen eine grosse Rolle bei der Berufswahl für ihre Kinder. Deshalb fand auch in diesem Jahr der Anlass «Fit für die Lehre – wie begleite ich mein Kind auf dem Weg zu einer erfolgreichen Berufswahl» am Dienstagabend ebenfalls im SAL statt. (red/pd)

Weitere Infos gibt es auf www.berufscheck.li.