Confiserie Wanger gewinnt den ersten LLB KMU Award

Am 4. September fand in der Li-Arena der Lihga die Verleihung des ersten LLB KMU Award statt. Die Bäckerei Konditorei Confiserie Wanger AG wurde als KMU des Jahres ausgezeichnet. Das b_smart Hotel wurde «Newcomer des Jahres».

Für den LLB KMU Award 2018 hat sich eine Reihe kleiner und mittelgrosser Unternehmen beworben. Nach Prüfung der Bewerbungen ermittelte eine Fachjury sechs Spitzenreiter, die am 4. September in der Li-Arena präsentiert wurden. In der Kategorie «KMU des Jahres» konnten drei besonders innovative Unternehmen die Jury überzeugen: das Recycling-Center Elkuch Josef AG, Eschen, die Listemann Technology AG, Eschen, industrielle, thermische Prozesstechnik, und die Bäckerei Konditorei-Confiserie Wanger AG, Schaan. In der Kategorie «Newcomer des Jahres» erreichten drei Unternehmen das Finale, die nach Ansicht der Jury besonders kreativ ihre eigenen Wege gehen: die Gourmet-Kaffeerösterei Demmel AG, Schaan, der Fruchtpulver-Hersteller frooggies AG, Triesen, und das Hotelkonzept b_smart selection, Gamprin-Bendern.

Award als Plattform
Mit dem KMU Award wolle die Liechtensteinische Landesbank zusammen mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform zur Würdigung ihrer unternehmerischen Leistung bieten, so Urs Müller von der LLB. Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch betonte, die Bedeutung der KMU für den Werkplatz und Wirtschaftsstandort Liechtenstein sei nicht hoch genug einzuschätzen. Auf 8 Einwohner komme in Liechtenstein ein aktives kleines oder mittleres Unternehmen, 14 Einwohner seien dies in der Schweiz, 22 in Deutschland. «In kleineren Unternehmungen stehen vielfach Menschen direkt im Dienst für Menschen. Männer und Frauen produzieren, verkaufen, backen, recyceln, sind Dienstleister, persönlich, bürgernah, gastfreundlich und kundenorientiert», sagte der Minister und zeichnete damit Aspekte der analogen Welt, die auch im Zeitalter der Digitalisierung ihren Stellenwert behalten werden.

Puls schlug nicht höher
Per Live-Voting konnte das geladene Publikum bei der Ermittlung der Sieger mitentscheiden. Noch aber war es nicht so weit. Stefanie Berger, die den Anlass erfrischend und humorvoll moderierte, präsentierte die Mitglieder der Fachjury: Präsident Urs Müller, Leiter Retail- & Corporate Banking der LLB-Gruppe, Vizepräsident Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volks-wirtschaft, und Martin Meier, CEO und Verwaltungsratsmitglied der ITW Gruppe. Schliesslich fühlte die Moderatorin bei Vertreterinnen und Vertretern der nominierten Unternehmungen vor der Entscheidung noch den Puls, wobei die Wettbewerb-Gewohnten keine überhohen Werte signalisierten. Nebst der von Peter Nutt gestalteten Trophäe erhielten der Newcomer des Jahres ein Coaching im Wert von 5000 Franken und das Unternehmen des Jahres den Betrag von 15 000 Franken. (Volksblatt 05.09.2018, Bild Michael Zanghelini)